25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Industriekaufmann Aufgaben

Berufsprofil Industriekaufmann Aufgaben

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Industriekaufmann Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Industriekaufmann (m/w/d)?

Ausgelernte Industriekaufmänner sind in sämtlichen Wirtschaftszweigen vertreten, da sie in vielen verschiedenen Aufgabenbereichen eingesetzt werden. Diese Flexibilität ist der Grund dafür, weshalb der Beruf des Industriekaufmanns so beliebt ist.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Industriekaufmann (m/w/d)?

Industriekaufleute kümmern sich um den Wareneinkauf, das Personal und den Kundenkontakt. Sie arbeiten am Computer, führen Verhandlungen mit den Kunden und kümmern sich zum Beispiel um die Buchhaltung.

Industriekaufmann Aufgaben

Industriekaufmann Aufgaben

Alles, was Sie über den Beruf Industriekaufmann wissen müssen

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Industriekaufmann (m/w/d) im Einzelnen?

Nachstehend finden Sie die typischen Aufgaben des Industriekaufmanns aufgeführt:

  • Einkauf und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Auftragsabwicklung
  • Warenverwaltung
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Buchhaltung
  • Rechnungserstellung
  • Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen
  • Analysieren von Marktpotenzialen
  • Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Aufgaben im Projektmanagement
  • Personaleinsatz planen
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs

Wie das Aufgabenprofil konkret aussieht, entscheiden die Branche und die Größe des Unternehmens. Je kleiner ein Unternehmen ist, desto breitgefächerter ist der Aufgabenbereich. In einem größeren Betrieb werden Sie dagegen einer spezifischen Abteilung zugeordnet. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die folgenden Tätigkeiten:

  • Warenverwaltung: Materialbedarf ermitteln, Angebotsvergleich, Einkaufsverhandlungen, Bestellungen vornehmen, Liefertermine überwachen, Analysen
  • Produktionsüberwachung: Fertigungsschritte festlegen, Maschinenbelegungen planen, Personal und Material bereitstellen, Auftragsbegleitpapiere erstellen
  • Kundenbetreuung: Marketing- und Werbemaßnahmen planen und durchführen, Kundenakquise und -beratung, Anfragen prüfen und bearbeiten, Preiskalkulation, Aufträge bearbeiten, Waren versenden
  • Finanz- und Geschäftsbuchführung: Eingangsrechnungen kontrollieren, Zahlungen veranlassen, Finanzbedarf ermitteln, Jahresabschlussarbeiten durchführen, Unternehmensstrategien und -prozesse umsetzen
  • Dienst- und Organisationspläne erstellen: Personaleinsatz und -bedarf ermitteln, Bewerbungsgespräche und Gehaltsverhandlungen führen, bei Personalentlassungen mitwirken, Arbeitsverträge ausstellen, Personalakten und -statistiken führen, Weiterbildungsmaßnahmen organisieren

4.743 Industriekaufmann Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Industriekaufmann (m|w|d) als Mitarbeiter Service & Spare Parts merken
Industriekaufmann (m|w|d) als Mitarbeiter Service & Spare Parts

StrikoWestofen GmbH | Wiehl

Wir suchen einen Industriekaufmann/frau mit guten Englischkenntnissen und Microsoft Office Fähigkeiten, vorzugsweise mit Know-how in Microsoft FO 365. Organisations- und Planungsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Arbeit sind erwünscht. Engagierte und kundenorientierte Kandidaten erwartet eine spannende Tätigkeit mit intensiver Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten. Das kollegiale Team bietet Unterstützung, innovative Produkte aus dem Bereich Leichtmetallguss und ein angenehmes Arbeitsklima. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Gehalt mit Extras wie Fahrradleasing runden das Angebot ab. +
Erfolgsbeteiligung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann (m/w/d) Disposition und Kundenservice merken
Industriekaufmann (m/w/d) Disposition und Kundenservice

TECLAC Werner GmbH | Fulda

Als Industriekaufmann (m/w/d) bei der Werner-Gruppe erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Automotive-Umfeld. Ihnen wird eine individuelle Einarbeitung und die schnelle Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten geboten. Durch kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien haben Sie die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Optionen. Zusatzleistungen wie Bike-Leasing, zusätzliches Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge runden das attraktive Angebot ab. Zu Ihren Aufgaben zählen die systematische Überprüfung der Lieferabrufe, die Koordination von Abweichungen und die Organisation von Transporten zur Sicherung der Lieferperformance. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann (m/w/d) als Sachbearbeiter Ersatzteilverkauf merken
Industriekaufmann (m/w/d) als Sachbearbeiter Ersatzteilverkauf

StrikoWestofen GmbH | Wiehl

Striko Westofen, Weltmarktführer für Schmelzöfen und Dosieranlagen, sucht einen Industriekaufmann (m/w/d) als Sachbearbeiter Ersatzteilverkauf. Mit über 2000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 350 Millionen Euro weltweit gehört Striko Westofen seit 2017 zur Norican Group. Die Marke steht für modernste Ofentechnologie in der Leichtmetall-Gussindustrie. Als Experte für thermische Prozesstechnik sind wir bestrebt, kontinuierlich innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln, um den steigenden Anforderungen und Trends gerecht zu werden. Unser Fokus liegt auf Kundenbedürfnissen mit technischen Innovationen zur Verbesserung von Metallausbeute und Energieeffizienz. +
Gutes Betriebsklima | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Speditionskaufmann / Industriekaufmann als Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d) merken
Speditionskaufmann / Industriekaufmann als Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d)

Swissport Cargo Services Deutschland GmbH | Langenhagen

Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d) in Hannover / Langenhagen gesucht! Unbefristet in Voll- oder Teilzeit. Aufgaben: Kaufmännische Abwicklung von Frachtsendungen, Kontakt zu Kunden, Überprüfung von Spezialfracht, Admin. Profil: Kaufmännische Ausbildung oder Luftfrachterfahrung, Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Schichtbereitschaft. Benefits: Luftfahrtbranche, Tarifvergütung, Zusatzleistungen, Jobrad, Mitarbeiterrabatte, Weiterbildung, kostenlose Parkplätze, Einsatzmöglichkeiten im Swissport Netzwerk. Bewerben Sie sich jetzt!" +
Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Corporate Benefit Swissport Cargo Services Deutschland GmbH | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker/Industriekaufmann für den Vertrieb Lärmschutz merken
Techniker/Industriekaufmann für den Vertrieb Lärmschutz

K. Schütte GmbH | Ganderkesee

Sie suchen einen Techniker oder Industriekaufmann für den Vertrieb von Lärmschutz? Wir bieten eine spannende Position in einem motivierten Team, um nationale und internationale Ziele zu erreichen. Zu Ihren Aufgaben zählen die Betreuung von Bestandskunden, die Akquirierung neuer Projekte, die Abstimmung der Spezifikationen mit Kunden sowie die Verhandlung von Aufträgen auf internationalem Niveau. Zudem übernehmen Sie die Steuerung von Vertriebsprojekten und pflegen alle relevanten Informationen in unserem ERP-System. Mit Ihrer Hilfe setzen wir unsere Vertriebsstrategie am Markt erfolgreich um und bleiben stets über Wettbewerbs- und Marktinformationen informiert. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker/Industriekaufmann für die Projektabwicklung Lärmschutz merken
Techniker/Industriekaufmann für die Projektabwicklung Lärmschutz

K. Schütte GmbH | Ganderkesee

Unser Unternehmen sucht einen engagierten Techniker oder Industriekaufmann für die Projektabwicklung im Bereich Lärmschutz. Als Teil unseres Teams arbeiten Sie sowohl national als auch international an anspruchsvollen Projekten. Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrung in der technischen Auftragsabwicklung. Zudem sind Sie versiert im Umgang mit IT-Systemen wie Office, ERP, PPS und CAD. Ihre Aufgaben umfassen die Überwachung und Koordination von technischen und kaufmännischen Prozessen in Deutsch und Englisch. Wenn Sie strukturiert, eigenverantwortlich und teamfähig sind, sollten Sie sich jetzt bei uns bewerben. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter * für die Kreditorenbuchhaltung (z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außen merken
Sachbearbeiter * für die Kreditorenbuchhaltung (z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außen

2G Energy AG | Heek

Für die 2G Energy AG in Heek wird ein Sachbearbeiter für die Kreditorenbuchhaltung gesucht. Zu den Aufgaben gehören die Bearbeitung von Eingangsrechnungen, Verwaltung von Anzahlungsanforderungen und die Kontenabstimmung mit Lieferanten. Der ideale Kandidat verfügt über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und gute MS-Office-Kenntnisse. Die 2G Energy AG bietet ein motiviertes Team, eine intensive Einarbeitung, einen modernen Arbeitsplatz sowie verschiedene Benefits wie Mitarbeiterkantine, betriebliche Altersvorsorge und Vergünstigungen. Bewerber*innen werden unabhängig vom Geschlecht eingeladen, sich zu bewerben. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker / Industriekaufmann (m/w/d) für den Vertriebsinnendienst merken
Techniker / Industriekaufmann (m/w/d) für den Vertriebsinnendienst

AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG | Waldlaubersheim

Wir suchen einen Techniker/Industriekaufmann für den Vertriebsinnendienst. Ihre Aufgaben umfassen technische und kaufmännische Klärung von Anfragen. Sie erstellen technische Konzepte und kalkulieren Projekte. Zudem nehmen Sie an Vergabeverhandlungen teil und betreuen Kundenprojekte. Sie verfolgen Projekte und Aufträge und pflegen den internationalen Kundenstamm. Voraussetzungen sind eine Ausbildung als Techniker, Industriekaufmann oder Maschinenbauingenieur, gute EDV-Kenntnisse, technisches Verständnis, Deutsch- und Englischkenntnisse, Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eigenverantwortliches Arbeiten. +
Vermögenswirksame Leistungen | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann / Betriebswirt als Assistenz Vertriebsinnendienst (m/w/d) merken
Industriekaufmann / Betriebswirt als Assistenz Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KG | Krumbach (Schwaben)

Als Vertriebsinnendienst (m/w/d) unterstützen Sie die Vertriebsleitung operativ und administrativ. Sie erstellen Vertriebsstatistiken, Analysen und Reports, koordinieren die Einführung von Neuprodukten und arbeiten bei der Preisfindung mit. Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium in BWL und Berufserfahrung sind Sie bestens qualifiziert. Ihre Kenntnisse in Microsoft Excel, Word und Outlook sowie Ihre organisatorischen und analytischen Fähigkeiten sind essentiell. Als strukturierte und lösungsorientierte Person kommunizieren Sie sicher auf Deutsch und Englisch. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Automotiv-Umfeld. +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter * für die Kreditorenbuchhaltung (z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement / Bürokommunikation *) - NEU! merken
Sachbearbeiter * für die Kreditorenbuchhaltung (z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement / Bürokommunikation *) - NEU!

2G Energy AG | Heek

Wir suchen einen Sachbearbeiter für die Kreditorenbuchhaltung im Hauptsitz der 2G Energy AG in Heek. Zu deinen Aufgaben gehören die Bearbeitung von Eingangsrechnungen, Anzahlungsanforderungen und Ausgangszahlungen. Auch die Kontenabstimmung mit Lieferanten und die Unterstützung bei digitalen Buchhaltungsprozessen sind Teil des Jobs. Du solltest eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in der Finanzbuchhaltung eines Industriebetriebs und gute MS-Office-Kenntnisse haben. Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV und 365 Finance & Operations sind von Vorteil. Selbstständigkeit, Struktur und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann / Betriebswirt als Assistenz Vertriebsinnendienst (m/w/d) - NEU! merken
Industriekaufmann / Betriebswirt als Assistenz Vertriebsinnendienst (m/w/d) - NEU!

Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KG | Krumbach (Schwaben)

Als Vertriebsinnendienst (m/w/d) unterstützen Sie die Vertriebsleitung operativ und administrativ im Tagesgeschäft. Sie erstellen Statistiken, Analysen und Reports, koordinieren die Einführung neuer Produkte und arbeiten bei der Preisfindung mit. Mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem BWL-Studium und Berufserfahrung sind Sie für diese Aufgaben bestens geeignet. Ihre Fähigkeiten in Excel, Word und Outlook sowie Ihre Kommunikations- und Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch sind gefragt. Strukturiertes, selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen aus der Industrie oder dem Automotiv-Umfeld mit. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager / Industriekaufmann Marktbearbeitung - NEU! merken
Sales Manager / Industriekaufmann Marktbearbeitung - NEU!

H. Butting GmbH & Co. KG | Wittingen

Erfahrener Vertriebsprofi mit Kenntnissen in MS Office und SAP (Sales & Distribution). Verhandlungssicheres Englisch und ausgeprägte Kommunikationsstärke. Hohe Affinität zum Verkauf, Teamplayer mit Engagement und Belastbarkeit. Attraktive Anstellung in einem familiengeführten und wirtschaftlich stabilen Unternehmen der 7. Generation. Faire Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Benefits wie betriebliche Altersvorsorge und Bike-Leasing. Werden Sie Teil unseres offenen und engagierten Teams bei BUTTING und profitieren Sie von vielen Vorteilen. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Ferienbetreuung | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildundg Industriekaufmann/-frau (m/w/d) merken
Industriekaufmann - Einkauf/ Logistik/ Kalkulation/ Anlagenbau (m/w/d) merken
Industriekaufmann - Einkauf/ Logistik/ Kalkulation/ Anlagenbau (m/w/d)

Keller Industriemontagen GmbH | Durmersheim

Als Industriekaufmann (m/w/d) im Bereich Einkauf, Logistik und Kalkulation bieten wir bei unserem mittelständischen Unternehmen im Anlagenbau vielfältige Aufgaben. Wir spezialisieren uns auf das gesamte Spektrum "Wasser" mit Lösungen von der Wassergewinnung bis zur Wasseraufbereitung. Unser Leistungsspektrum umfasst Beratung, Planung, Fertigung, Inbetriebnahme, Wartung und Service. Wir garantieren einen sicheren, saisonunabhängigen Arbeitsplatz mit maximalem Auslösesatz und übertariflicher Bezahlung. Ein freundliches Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, Dienstrad-Leasing, Mitarbeiterevents und 30 Tagen Urlaub erwartet Sie in unserem Unternehmen. Entdecken Sie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten und ein naturnahes Arbeitsumfeld bei uns. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkäufer / Sales Manager (w/m/d) – Kundenberatung und Auftragsabwicklung, z.B. Industriekaufmann / Groß- und Außenhandelskaufmann (w/m/d) merken
1 2 3 4 5 nächste